Gelbes Ockerlicht

ochre light

Unter den vielen Pigmenten, die Künstlern zur Verfügung stehen, ist Yellow Ochre Light wahrscheinlich eines der ältesten. Dies ist ein blasses, warmes Hellgelb, das aus Frankreich importiert wird. Es ist eine fein gemahlene, glatte und leicht kantige Farbe mit einer guten Menge starker gelber Untertöne und einem Bindemittel von guter Qualität. Es ist eine perfekte Farbe für eine begrenzte Palette und sollte Teil Ihrer Sammlung sein.

Im 18. Jahrhundert war Ocker ein führendes Färbemittel in Afrika. Es wurde zum Bemalen von Gesichtern und als Hintergrundfarbe für Hauttöne sowie als Lipgloss für Frauen verwendet. Es wurde auch zur dekorativen Körperdekoration verwendet. Auch die Massai verwenden es auf die gleiche Weise. Sie tragen nach dem Flechten eine Mischung aus Ocker und Tierfett auf ihr Haar auf.

Im alten Ägypten wurde Ocker in der Medizin verwendet. Es wurde in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet, einschließlich seiner Fähigkeit, das Auge zu färben. Es wurde auch verwendet, um Gold darzustellen. Der Papyrus Ebers war ein Beispiel dafür. Es stammt aus dem Jahr 1550 v. Chr. und war ein wichtiges historisches Kunstwerk.

Ocker ist ein natürliches Ton-Erd-Pigment, das in unterschiedlichen Mengen von Sand und Gestein vorkommt. Es ist auch als Limonit bekannt. Beim Rösten verwandelt es sich in ein rötliches Eisenoxid. Dadurch erhält die Ockerfamilie ihre goldene Farbe. Es dient als Tönung und zur Erzeugung eines gedeckten Gelbgraus. Es ist nicht so transparent wie einige der gebräuchlicheren Ocker und verströmt nicht den gleichen beißenden Geruch wie andere Ocker.

Zur Ockerfamilie gehören auch Purpurocker, Siena und Umbra. Sie haben die gleiche farbliche Wirkung wie gelber Ocker, aber der violette Ocker unterscheidet sich vom roten. Außerdem hat es unterschiedliche Lichtbeugungseigenschaften. Es ist nicht so hell wie die anderen Ocker, aber sein Wert ist mitteltief.

Der beste rote Ocker ist ein Produkt der griechischen Kolonie am Schwarzen Meer. Es war teuer und mit einem speziellen Siegel gekennzeichnet. Es wurde in Arbeitsgebäuden der Kabeljaufischerei und als Färbemittel verwendet. Es war Mitte des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Exportartikel. Es wurde jedoch durch die synthetische Pigmentindustrie ersetzt. Es wurde geschätzt, dass Mineralocker dreißig Jahre halten würde.

Es gibt eine Menge Konkurrenz für Ocker, da sich die Pigmentindustrie weiterentwickelt hat und der Markt mit billigen synthetischen Alternativen überschwemmt wurde. Trotzdem ist Ochre führend in der Branche und entwickelt sich organisch weiter. Es hat Showrooms in New York und London und verkauft direkt an Privatpersonen. Ihre Produkte werden in Holland aus den hochwertigsten Rohstoffen hergestellt und haben eine hervorragende Haltbarkeit der Farbschicht. Sie werden in allen Opazitäten verkauft und sind für zusätzlichen Schutz lackiert. Sie werden in Tuben verkauft, sind aber auch in 40-ml-Tuben erhältlich. Ocker ist ein Muss auf Ihrer begrenzten Palette.